September 2013:


Hier könnt ihr das ein oder andere Interessante über mich erfahren.

Falls ihr Fragen zu meinem Trip habt oder aber auch zu meiner Person, dann

fragt mich doch einfach über das Gästebuch oder kontaktiert mich über den Button "Kontakt".

Ich beantworte euch gerne weitere Fragen :)

 

 

 

Wer bin ich?

 

Mein Name ist Vanessa, ich werde im Oktober 20 Jahre und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.

Meine Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich gehe gerne aus oder koche gemeinsam etwas mit ihnen. Es gibt einfach keine besseren Freunde, als meine Mädels! (Mich von ihnen zu trennen für ein halbes Jahr fällt mir auch wirklich schwer - alle gehen erstmal ihren eigenen Weg..) 

Die andere Zeit verbringe ich mit meinem Freund Fabién. Im November sind wir 3 Jahre zusammen und ich kann mir keinen anderen Freund vorstellen als ihn!

Ich liebe die Fotografie! Sie lässt mich frei sein, sie inspiriert mich und schafft es gleichzeitig, dass ich mich durch sie entwickel, an mir arbeiten kann und von mir selbst und anderen Menschen lernen kann.

Im Frühling 2012 habe ich die Hochzeits- und Portraitfotografie für mich entdeckt. Ich liebe es glückliche, ausgelassene Menschen zu fotografieren. Es ist so schön, dass man dadurch so viele nette Leute kennenlernen darf!

In Australien möchte ich natürlich weiter fotografieren. Ich werde meine Kamera also auf alle Fälle mitnehmen.

Klar kann dort etwas passieren, aber das kann es hier auch. Ich kann meinen treuen Freund doch nicht zu Hause lassen.

Dann würde ich mich totärgern, wenn ich all die schönen Landschaften und Städte sehe.

 

Außerdem liebe ich es zu reisen und neue Länder kennen zu lernen mit all ihren tollen Eigenschaften und Macken!

Neue Kulturen, Sitten und Bräuche kennen zu lernen!

 

 

Warum hast du dich für Work.-and-Travel in Australien entschieden?

 

Erstmal eine kleine Vorgeschichte, wie ich eigentlich auf die Idee gekommen bin: Im Herbst 2012 musste ich in der Schule ein

Referat darüber halten, was man eigentlich alles für Möglichkeiten nach dem Abitur hat.

Dabei habe ich wirklich eine Menge über mich selbst erfahren. Und zwar, dass ich nicht direkt nach dem ich aus der Schule komme, gleich wieder in die Uni möchte.

Ich möchte etwas von der Welt sehen! Und dann kam immer wieder die Frage: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Wenn man erstmal einen Beruf erlernt hat und darin vielleicht ein paar Jahre gearbeitet hat, dann macht man nicht so schnell einen so langen Auslandsaufenthalt.

Australien ist DAS Land der Backpacker. Ich glaube, dass man es dort im Gegensatz zu anderen Ländern doch etwas einfacher hat.

Jedes Jahr bekommen 100000 ein Work-and-Holiday Visum. Außerdem wenn man schonmal wegkommt, dann aber richtig!

 

Machst du das Ganze alleine?

 

Nein, ich fliege nicht alleine nach Australien.

Ich fliege mit Regina. Sie ist schon etwas älter und sie durfte ich beim jahrelangen gemeinsamen Volleyball spielen kennen lernen.

Wie kam das Ganze mit uns? Also 2012 hat sie mir mal erzählt sich möchte nach Afrika für ein halbes Jahr und dort auf einer Farm arbeiten. Das hat natürlich total mein Interesse geweckt.. Als ich dann das Referat gehalten habe und mich immer mehr gefragt habe; "Was hast du eigentlich mit deinem Leben vor nach dem Abi?", kam ich auf die Idee mit Australien. Ich erzählte ihr davon und irgendwie stellten wir beide fest, dass wir beide nicht ganz alleine wegwollten.

Naja und so hat sich das dann alles im Dezember 2012 entwickelt!

Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Geduld sind Werte die uns beiden total wichtig sind! Und das wird der Grundstein unserer gemeinsamen Zeit!

 

 

Was erwartest du dir davon?

 

Natürlich erwarte ich GUTES WETTER! Letze Woche war es hier in Deutschland schon so kalt, dass ich meine schon weit versteckte

Winterjacke auspacken musste. Prr es wird die letzten Tage so ekelhaft kalt und vom Regen will ich gar nicht schreiben ;/.

Das mit dem Wetter war natürlich auch ein großer Grund warum es Australien sein sollte ;). Ich liebe Wärme, Sonne, das Meer, den Strand, Braun werden und Sommergefühle. Und all das erwarte ich in Australien!

Ein weiterer großer Punkt ist Selbstständikeit. Irgendwann erreicht man einen Punkt im Leben ab dem ein hohes Maß an Selbständigkeit gefragt ist. Ich denke dass wenn ich beispielsweise den Behördenkram in Australien erledigen konnte, dann werde ich das auch alles in Deutschland mit links schaffen. Aber da gehört noch viel mehr zu. Ich hoffe, dass ich vieles mit einem leichteren Gefühl erledigen kann, wenn ich ein solches Abenteuer mit sehr viel Selbstständigkeit gemeistert habe. Und ich muss sagen, ein wenig hat es sich schon dadurch entwickelt, dass Regina und ich das Ganze ohne jegliche Organisation erledigt haben. Es hat doch mehr zur Planung gehört, als man sich es vorher vorgestellt hat..

 

Außerdem hoffe ich freundliche, offene und lebensfreudige Menschen zu treffen. Ich möchte, wenn ich wieder komme am liebsten ein großes Stück Menschlichkeit von den Australiern mit nach Deutschland bringen!

 

Was mir zusätzlich sehr wichtig ist, ist das erlernen der Sprache. Englisch war in der Schule immer eines der Fächer, die ich irgendwie gehasst habe. Dabei ist die Sprache so schön. Ich erwarte von mir am Ende dieses Abenteuers, dass ich flüssig Englisch sprechen kann und es mir in zukünftigen Berufen nicht schwer fallen wird, wenn ich mal Englisch rede. Ich möchte es einfach können! :)

 

 

Was hast du in Australien geplant?

 

Nach dem wir 5 Tage in Kuala Lumpur waren, landen wir am 7. Oktober in Sydney. Dort haben wir geplant ein Bulli zu kaufen, mit dem wir entlang der Ostküste nach Cairns fahren wollen. Zwischenstops die wir auf jeden Fall machen werden sind in Yamba und Byron Bay. Da haben wir einfach richtig gute Empfehlungen zu Hostels usw. bekommen (Danke Jan&Julian :)).

Arbeiten wollen wir dann immer wieder irgendwo. Am liebsten auf einer Farm, wo man kleine Koala-Babys aufpeppelt (träumen darf man ja mal ein bisschen ;)) oder irgendwo da wo man in kurzer Zeit viel Geld verdient (naja das möchte wohl jeder weltweit :D).

Das wird sich dann schon alles ergeben.

Zu Weihnachten fahren wir runter nach Sydney, weil uns dann unsere Freunde Fabién und Michael besuchen kommen. Weihnachten wird dann im Sommer irgendwo am Strand gefeiert und Silvester am liebsten in Sydney.. :)

Wenn die Jungs dann wieder weg sind, dann wollen wir unseren Bulli wieder verkaufen und mit einem Inlandsflug über Alice Springs (Ayers Rock angucken) nach Perth weiter. Dort wird Regina wahrscheinlich ein Praktikum machen und ich werde dann einfach mal alles auf mich zu kommen lassen.

Wahrscheinlich sagen sowieso alle, die schon Backpacker waren, dass wir eh viel zu viel schon geplant haben. Letztendlich kommt dann alles ganz anders. Aber das fänd ich auch gar nicht schlimm, sondern einfach viel spannender.

Unser Rückflug dahingegen ist schon fest geplant. Wir fliegen von Perth nach Singapur - bleiben dort 2 Nächte - und fliegen dann weiter nach Kuala Lumpur, von dort gehts dann wieder nach Deutschland (Frankfurt). Am 1. April 2014 sind wir dann wieder im Lande ;)