Gutes Wetter, lecker Essen und viel Freizeit!

07. November 2013

 

Heute sind wir genau einen Monat in Australien :) Kommt mir schon viel länger vor irgendwie..

In den letzten Tagen sind wir nicht mehr so viel aus Federal rausgekommen. Wir haben nur eine Tour nach Nimbin am Montag mit einem Bus aus Byron Bay gemacht. Und die war nicht sooooo dolle. Ich hab mir Nimbin viel größer vorgestellt, viel bunter und dass mehr Leute auf den Straßen unterwegs sind. Eine "Hauptstraße" hat Nimbin, die dann ungefähr 500m lang ist.. Einwohner waren nur die zu sehen, die in Geschäften oder Cafés arbeiten. Man sagt Nimbin nach, dass es die Stadt ist in der noch echte Hippies leben, als wenn die Zeit stehen geblieben wäre. Unsere Gastmutter hat es als ein "lebendes Museum" beschrieben. Nach meinem Eindruck würde ich anderen Backpackern raten, sich das Geld für so eine Tour dorthin zu sparen ;).

 

Sonst sind wir viel alleine "zu Hause" weil unsere Gasteltern arbeiten müssen. Morgens um 9 oder 10 Uhr fangen wir dann immer an zu arbeiten, um den Nachmittag dann in der Sonne zu genießen. Wir haben jeden Tag mindestens 24Grad und in der Sonne ist es noch deutlich wärmer. Wie schön es doch ist dann einen Pool zu haben. Das genieße ich so sehr! (Möchte in Deutschland auch durchgängig gutes Wetter und einen Pool... *.*) Abends wirds dann doch noch ziemlich frisch (14Grad). Nachdem unser Gastvater von der Arbeit ist zaubert er immer die besten Gerichte in der Küche (Sie macht eine Dauerdiät und hält sich etwas im Hintergrund mit dem Kochen). Hier wird ausschließlich vegetarisch gekocht und ich hab hier schon so viel gegessen, was ich sonst zu Hause nicht mag oder noch nie gesehen habe. Ich lasse mich von den tollen Gerichten insperieren und schreibe alle möglichen Rezepte auf, um sie alle in Deutschland nach zu kochen. Inspirationen findet man auf einer Reise so viele und das macht wirklich Spaß!

Ab Samstag verlassen wir dann leider unsere Familie hier in Federal. Wir hatten eine wirklich sehr schöne Zeit hier und haben tolle Gespräche mit den Gasteltern geführt. Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, wie eine australische Familie lebt, was sie isst, was sie abends im Fernsehen schaut und welche Werte ihnen wichtig sind. Ich kann jedem Backpacker nur empfehlen einen Homestay zu machen.

Samstag gehts dann wieder ins Hostel und direkt nach Byron Bay. Ich bin gespannt, was wir dort noch erleben werden. Unsere Surfstunde für nächste Woche ist schon gebucht :) Ich freu mich drauf!

 

Sonnige Grüße!

An jedem Tag ist Sonntag

12. November 2013

 

Heute endet unser Aufenthalt in Byron Bay. Wir hatten echt eine tolle Zeit hier.

Im YHA Hostel haben wir direkt Samstag 2 nette Backpacker kennengelernt und sind dann mit ihnen Samstag ausgegangen (endlich mal! In Yamba und Federal ging ja eher gar nichts). Im Cheeky Monkey's wird hier jeden Tag gefeiert. Am Sonntag haben wir die Stadt erkundet und waren ein wenig am Strand. Hier ist alles wunderbar zu Fuß erreichbar.

Nachmittags durften wir jedoch nicht ins Meer. Haialarm! Wir haben zwar keinen gesehen, aber die Rettungsschwimmer haben einen etwas weiter weg gesichtet.

Abends hat es dann ordentlich gewittert – das ist hier auch sehr ungewöhnlich. Vor allem, weil es heute schon wieder nachts geregnet hat. Aber die Einwohner freuen sich über den Regen und wir werden noch so viel gutes Wetter haben :)

 

Montag morgens sind wir um 4 Uhr morgens aufgestanden und haben uns auf dem Weg zum Leuchtturm gemacht, um uns den Sonnenaufgang anzugucken. Dafür haben wir eine Stunde gebraucht und mussten uns echt beeilen die Sonne noch rechtzeitig zu erwischen. Trotz Wolken war es wunderschön und das Aufstehen hat sich alle mal gelohnt!

Danach hatten wir unsere Surfstunde in Byron Bay. Die Wellen waren echt perfekt dafür und ich bin ein paar mal aufgestanden :) Aber es ist soooooo anstrengend mit dem mega schweren Board wieder entgegen den Wellen ins Wasser zu kommen. Das hat mir dann auch so bisschen den Spaß geraubt :/

Nachmittags haben wir uns dann von dem langen Morgen erholt. Dabei musste ich erstmal überlegen, was wir überhaupt für einen Tag haben, weil sich einfach jeder Tag wie Sonntag anfühlt (daher auch die Überschrift). Geschäfte sind hier einfach jeden Tag geöffnet und die Leute sind hier einfach jeden Tag so als ob für sie Wochenende wäre. Echt ein tolles Gefühl :)

 

Jetzt geht es mit zwei Franzosen zum Housesitting nach Gulmarrad (In das Haus von Barbera und Bob). Dort werden wir sicher wieder ab und zu in Yamba sein und eine ruhige Zeit haben. Bis zum 29.11. bleiben wir dann auch dort. Da ich dort kein Wifi habe, weiß ich nicht, ob sich hier in den nächsten zwei und halb Wochen was tut ;) Aber falls etwas spannendes passiert, dann aktualisier ich es mit meinem Handy. Nach dem Housesitting reisen wir mehr und dann gibt’s auch mehr zu sehen und zu erzählen :)

 

Aller liebste Grüße heute mal aus dem verregneten Byron Bay!

 

Home is where your heart is

15. November 2013

 

Kann man sich auch woanders wie zu Hause fühlen? In einer ganz anderen Umgebung?

Mit einer anderen Sprache, anderen Menschen und keinem festen Wohnort?

Bei einer so langen Reise gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Es gibt Momente da hat man einfach das Verlangen zu Hause zu sein. Bei all den Leuten die einem vertraut sind, in seinem eigenen Zimmer, mit all seinen Sachen, die nicht immer nur im Rucksack leben, sondern einen festen Platz irgendwo haben. Ich kann diesen Rucksack einfach nicht mehr sehen :D Man kann gar nicht mitzählen, wie oft ich ihn jetzt schon gepackt habe, obwohl ich erst etwas länger als ein Monat weg bin. Und meine Klamotten erst.. Die Auswahl ist natürlich sehr beschränkt und ich kann es jetzt schon alles nicht mehr sehen. Aber das alles ist beim Reisen so unwichtig. An diesen Nebensächlichkeiten hab ich gar keine Lust mich aufzuhängen.

Auf der anderen Seite gibt es nämlich die Höhen einer Reise, die wundervollen Momente. Gestern saßen wir im Auto auf dem Pacific Highway und die Sonne ist hinter uns untergegangen und dieser Augenblick war einfach so wundervoll! Die Musik im Radio, der Truck hinter uns und die immer tiefer stehende Sonne. Alles war so perfekt für den Moment. Ebenso hatte ich zwei tolle Tage schon bei Barbera und Bob. Wir haben einfach Zeit tun und zu lassen was wir wollen hier. Wir sollen uns hier ganz wie zu Hause fühlen.. und das ist was ich in diesen zwei Wochen wirklich versuche. Ich habe Rezeptbücher studiert, die Sonne genossen (10 min, danach wars zu heiß), Sport gemacht, irgendwann am Tag einfach mal geschlafen, mein englisches Nicholas Sparks Buch gelesen und einfach die freie Zeit genossen. Heute habe ich dann eines unsere Rezepte von Paul&Kea ausprobiert und für alle gekocht. Es hat total Spaß gemacht einfach mal 3 und halb Stunden in der Küche zu stehen und was Neues auszuprobieren. Außerdem hab ich mir vorgenommen hier anzufangen Gitarre zu lernen, weil das etwas ist, was ich schon so lange immer irgendwie möchte. Wie toll ist es einfach mal Ich zu sein?

Ich hatte gerade ein langes und sehr tiefgründiges Gespräch mit Barbera über das Leben, das immer eine Reise ist, meine Zukunft und über das Gefühl zu Hause zu sein und sich wohl zu fühlen. Zwischen all den Höhen und Tiefen dieser Reise ist es wichtig immer mal wieder eine Pause vom Reisen zu machen und die Zeit in einem Zuhause einfach zu genießen. Und ja, ich fühle mich hier wie in einem zweiten zu Hause. Und nach diesen zwei Wochen haben wir genug Energie, um 3 Wochen einfach nur zu reisen und nichts mehr als den Rucksack, die Hostelmitgliedschaft und das Busticket zu haben.

Die Mischung aus allem macht eine gute Reise aus!

 

Der Himmel heute Abend - ein Traum
Der Himmel heute Abend - ein Traum

Kängurus und andere Tiere..

26.November 2013

 

 

Nichts ahnend geht man in den Garten und hat einfach mal 4 Meter vor sich nen riesen Känguru stehen. Die werden hier die „Big Boys“ genannt. So geht es mir hier eigentlich jeden zweiten Tag. Obwohl unser Grundstück komplett umzäunt ist, kommen die Kängurus uns immer wieder besuchen. Und jedes Mal fühle ich mich irgendwie wie in einem Film. Es ist so unecht. Die Kängurus sehen aus wie mutierte Rehe (weil der Kopf so gleich aussieht) und hüpfen herum. Gestern konnte ich sogar zwei kämpfende Kängurus beobachten. Sie klopfen sich mit ihren Fäusten auf die Brust und zeigen damit, dass sie bereit sind zu kämpfen. Naja und dann springen sie auf einander los mit den Fäusten ins Gesicht und mit den Füßen an den Bauch des anderen. Das Ganze fühlt sich halt an wie in einem Film :D.

Dann gibt es noch die anderen Tiergenossen, die uns hier immer und immer und immer wieder besuchen kommen. Die Mosquitos. Ahhhhh, sie fressen uns hier auf. Wenn ich mich so an den Sommer in Deutschland erinnere, dann kann ich mich eigentlich an kaum eine Mücke erinnern. Vielleicht hatte ich im Ganzen 4 Stiche.. und hier sind es einfach jeden Tag 4 neue Mückenstiche!! Egal zu welcher Tageszeit man aus der Tür geht, sie lauern einfach vor der Tür und dann greifen sie an. Ich sprühe mich schon die ganze Zeit mit som Anit-Spray ein, aber wehe man vergisst nur einen Quadratzentimeter einzusprühen – den finden sie!!

Das sind so die „Probleme“ mit denen wir uns hier momentan herumplagen.. :D.

 

Sonst sind wir nur noch 3 Tage hier. Wie schnell die Zeit einfach rennt. Auf der einen Seite hab ich mich hier echt etwas gelangweilt, aber auf der anderen hatten wir einfach die beste Möglichkeit 2 Wochen abzuschalten und ein schönes Haus zum Wohnen zu haben.

Und um Dinge zu organisieren. Unser dreiwöchige Reise ab Freitag steht eigentlich komplett, wir müssen nur noch 2 Hostels buchen und dann ist alles fix. Das ist ein tolles Gefühl zu wissen, wo wir in einer Woche sind und wo in zwei. Und ich freue mich sooooo sehr auf die Fraser Island Tour, die Whitsunday Tour (beides haben wir schon vorab in Sydney bezahlt) und auf die anderen tollen Orte, die noch vor uns liegen :)

Es war gut die Zeit hier bei Barbera und Bob im Haus zur Planung zu nutzen, auch wenn wir hier im Haus kein WLAN haben (AHHH ich fühle mich, als wenn einige Australier hier 10 Jahre zurück sind – wie unvorstellbar zu Hause kein freies WLAN zu haben -.-)

Also schnorren wir mal wieder freies Internet bei der Bibliothek in Maclean. Die Fahrt mit dem Auto dauert aber auch 10 min dorthin und das tun wir nur, um Internet zu haben :D Was für ein Luxus wir damit in Deutschland doch haben!

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und ich hoffe das Wetter ist nicht zu ungemütlich?! Ich hab gehört, dass die ersten Schneeflocken gefallen sind? Das ist so irreal für mich.. und auch dass alle ihre Wohnungen weihnachtlich schmücken. Das ist irgendwie eine komische Vorstellung. In den Supermärkten bereiten sie hier zwar auch schon alles auf Weihnachten vor, aber Weihnachten scheint uns hier wie importiert. Mal sehen wie das wird :) Hier ist es einfach so heiß und Flipflops sind meine besten Freunde neben der Sonnencreme. Aller liebste Grüüße aus Gulmarrad von mir und den Kängurus!

Goodbye Gulmarrad!

29. November 2013

 

Die zwei Wochen in unserem schönen Haus sind vorbei!

Jetzt zeig ich euch noch ein paar Fotos, die ich so zwischendurch dort gemacht habe, dann habt auch ihr eine Vorstellung, wo ich so in den letzten zwei Wochen gewohnt habe :)

Außerdem noch ein paar Fotos aus dem Nationalpark in Iluka

Fünf Wochen reisen!

 

30.November 2013

 

Welcome in Surfers Paradise!

Gestern ging es raus aus Gulmarrad, aus dem schönen Haus, auf unsere 3 wöchige Ostküstenreise. Unser erster Stop hieß Surfers Paradise. Nach einer fast 6 stündigen Fahrt sind wir angekommen und waren Nachmittags im Hostel. Nicht soo das schönste Hostel, im Vergleich zu dennen, die wir schon gesehen haben. Aber es war okay für die eine Nacht. Nach der Ankunft hieß es ab an den Strand .. für ehm 15 Minuten ca.- es war einfach zu windig :( haben also nicht so das Strandwetter für Surfers Paradise erwischt. Nach einem Pasta Essen im Hostel haben wir uns schick gemacht und haben den Yachthafen erkundet. Die Reichen und Schönen auf einer White Sensation Parrty auf einer Yacht. Das sah toll aus! Dann sind wir zu Fuß in die Stadt gelaufen. Schade nur, dass das Zentrum 4km entfernt vom YHA Hostel liegt. Aber ein Spaziergang tut auch mal ganz gut (meine Füße tun immer noch weh von den 8km mit FlipFlops :D). In der Nähe des Zentrums auf der Strandpromenade gab es einen Abendmarkt. Voll süß, überall kleine Stände mit den unterschiedlichsten Sachen. Und total viele Touristen. Wenn man die ganzen Hotelhochburgen hier sieht, dann weiß man, dass das hier so DER Urlaubsort für viele Asiaten und Australier ist. Im Zentrum selbst reihen sich die Shoppingzentren und Restaurants alle nur aneinander. Auf den Straßen fahren Humma-Limosinen, in dennen gefeiert wird, und die Reichen fahren ihre teuren Autos aus. Ich würd es als ein kleines St Tropez bezeichnen. Nach nicht mal einem ganzen Tag verlassen wir Surfers auch schon wieder und fahren gerade in Richtung Brisbane. Hier bleiben wir 2 Nächte und haben somit etwas mehr Zeit die Stadt zu erkunden. Unser Zeitplan ist sehr knapp und wir haben schon alle Hostels für die nächsten 21 Tage gebucht, sowie Busfahrten und Touren, deswegen können wir nicht an einem Ort entscheiden, dass wir länger bleiben wollen, auch wenn es uns dort gefallen sollte. Aber ich mag das Gefühl zu wissen, wo ich morgen und übermorgen oder nächste Woche bin :).Heute regnet es.. mal sehen, wie lange das anhält. Passt uns natürlich nicht so in unseren Plan :/

 

Liebste Grüüüße vom Highway !